Montag, 19. Oktober 2009

dirty old town

Das Lied "dirty old town" wurde eigentlich in einer anderen Stadt geschrieben. Als aber zwei große dubliner Bands das Lied hier bekannt machten, waren sich alle einig - es muss sich um Dublin handeln! Wenn man heute die Leute fragt verbindet das Lied jeder mit Dublin. Hier wohl die coolste Version von den Pogues!



Als ich hier auf Wohnungssuche war, habe ich viele Plätze gesehen die man perfekt mir dirty old town beschreiben könnte. Die Stadt ist unterteilt in Nord und Süd. Die klare Grenze ist der Fluss Liffey. Im Süden lebt man posh! Noble Villen stehen neben luxuriösen Hotels. Die Straßen sind fast alle mit vielen Bäumen geschmückt. Schicke Resteraunts und trendige Cafebars versüßen den Südstädtlern das Leben. Den krassen Unterschied bekommt man im Norden zu sehen. Runtergekommene Reihenhäuser, leer stehende Geschäfte, Dönerläden, tausende Indiaimbisse und polnische Spezialitätengeschäfte füllen hier die Straßen. War ja keine Frage wo ich auf Wohnungssuche gehe. Ab in den internationalen Sumpf der eindeutig cooleren Stadthälfte!














Zwar bin ich nicht aus Zucker aber was ich da alles gesehen habe könnt ihr euch nicht vorstellen. Für alle die auf unserer Budapestreise am Start waren, das Hostel war ne Luxusbleibe gegen viele Wohnungen die ich hier angeschaut habe. Vom 50 jährigen irischen Schriftsteller der sich sein 6quadratmeter Schalfzimmer mit mir teilen wollte, bis hin zu einem mini Reihenhaus indem sechs bis sieben Leute hausten. Das war aber durchaus interessant! Ich habe in viele Türen des nördlichen Dublins schauen dürfen und bin auch überall sehr freundlich empfangen worden. Besser kann man eine Stadt eig. nicht erfahren. Tipp für alle Städtetripper. Einfach ein paar Termine übers Internet ausmachen und ab geht die Reise hinter die Kulissen eines Reiseführers.
Glücklicherweise habe ich doch noch mein neues Zuhause gefunden. Es liegt im nördlichsten Stadtviertel Drumcondra. Die Gegend ist sehr cool. Mein Apartment ist in einem Gebäudekomplex der sich Hampton Lodge schimpft.














Das ganze ist erst zwei Jahre alt und ist mit einem Studentenwohnheim zu vergleichen. Ich teile mir die Wohnung mit Paul. Er ist 26 und arbeitet an einem College um die Ecke. Ich glaube wir kommen ganz gut aus. Er hat sich jetzt Sky geordert!! GOIL! Wir haben beide ein kleines Schlafzimmer und ein ziemlich nettes Bad. Zusammen haben wir ein kleines Wohnzimmer mit Essnische und eine Küche. Also alles was man braucht.

Ich hoffe ich komme bald wieder dazu, euch auf dem Laufenden zu halten. Es gibt schon so viele Geschichten zu erzählen. Euer Seb!

3 Kommentare:

  1. der seb macht einfach schöne Bilder!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gestern "Dirty old town" live von den Dubliners gehört! Und du?

    AntwortenLöschen
  3. Witzig!
    Aber wenn Ich es schaffe dann schaue Ich mir die Pogues in Belfast an!
    Und jetzt kommst du!

    Seb

    AntwortenLöschen